Idle Class – Stumbling Home (2012, Black Star Foundation/Cargo Records)

idleclassstumblinghomeEine Band gründen ist das eine. Dann aber auch Gas zu geben etwas anderes. Auf IDLE CLASS aus Münster trifft vor allem letzteres zu. Kaum gegründet, folgten diverse Einzel-Shows und Support-Gigs mit Bands wie ATLAS LOSING GRIP oder THE FLATLINERS. Mit der Debüt-EP „Stumbling Home“ veröffentlichte das Quintett jüngst die ersten Songs. Andere Bands brauchen dafür Jahre.

Wobei die Jungs im Grunde ja keine unbekannten sind (u.a. STAND FAST, GOODBYE FAIRGROUND) und somit auch wissen, wo der Hase lang läuft. Das hört man dann auch bei den fünf Songs der EP, das kurze Intro nicht mit eingerechnet. Denn was bereits mit „Set Phrases On Repeat“ geboten wird, ist großes Kino. Pure Spielfreude paart sich mit hymnischen Chören und leicht kratzigem Gesang, was gleich beim folgenden „Hillview“ ebenso zum Tragen kommt. Für „Johnny B.“ hat sich Rodrigo von ATLAS LOOSING GRIP im Studio blicken lassen, was nochmals für einen Aha-Effekt im ohnehin schon melodischen Dschungel voller Chöre sorgt.

Den Vogel schießen sie aber mit „New Shores“ ab, bei dem man aus dem Mitwippen gar nicht mehr raus kommt und sich der mehrstimmige Gesang komplett in den Ohren festsetzt. Das abschließende „Elephant & Giraffe“ ist dann das Sahnehäubchen einer EP voller melodisch kratziger Glücksmomente, mit denen IDLE CLASS schon jetzt zum heißesten Scheiß des (Punkrock-)Landes gehören. Chapeau die Herren!

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

scroll to top