Gameface – Now Is What Matters Now (2014, Redfield Records/Equal Vision Records)

gameface-now-is-what-mattersGAMEFACE gelten als Institution des melodischen Punks. Auf „Now Is What Matters Now“, ihrem insgesamt sechsten Album und zugleich dem ersten seit 2003, präsentiert sich der Fünfer aus Kalifornien von seiner rockigen Seite. Gerecht wird die Band ihrem Status damit nicht durchweg. Es fehlt ein bisschen an Feuer, an Begeisterungsfähigkeit, um aus grundsoliden Nummern mehr zu machen, als mit sporadischem Beinwippen zur Kenntnis genommene Hintergrundbeschallung.

Mit gefällig melancholischem Hauch und manch packendem Moment (exemplarisch angeführt werden können der Titeltrack oder das vorwärtspreschende „Lifetime Achievement Award“) präsentieren sich GAMEFACE erwachsen. Das klingt stets abgedroschen, sagt am Beispiel von „Now Is What Matters Now“ aber einiges über die Zielgruppe aus. Wer also über die Jahre mit den Jungs gewachsen ist, lässt sich womöglich auch heute noch mit auf die Reise nehmen. Ob sich mit einer unscheinbaren Platte wie dieser aber neue Sympathiezirkel erschließen lassen, bleibt dennoch ein wenig fraglich.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top