Fabulous Disaster – Put Out Or Get Out (2001, Fat Wreck)

fabulous-disaster-put-out-or-get-outSie kamen über das Fat Wreck-Sublabel Pink & Black, um Ärsche zu treten. Und nichts anderes als das taten die vier tätowierten Grazien von FABULOUS DISASTER auf ihrem coolen Zweitwerk „Put Out Or Get Out“. Im Grunde bietet auch das nur archetypischen Punk-Rock mit darüber gestreutem Pop-Appeal, jedoch reißt die Scheibe durch das treffliche Gespür für harmonische Melodien locker über die kurze Gesamtspielzeit mit. Das erinnert grundlegend an die DONNAS, mehr noch an eine härtere Ausgabe der famosen DANCE HALL CRASHERS, wobei der muntere Vierer aus San Francisco die erstgenannten locker zu übertreffen weiß.

Mit gerade nach vorn zielenden Zweiminütern – inklusive schleppendem Bass und ausreichend verspielter Rotzigkeit – vertreiben die Damen eine höchst launige Zeit. Textlich wenden sie sich der (verflossenen) Liebe zu und überspielen die bekannte Zusammensetzung ihrer Songs mit Druck und mehrstimmigem Gesang. In hoher Frequentierung setzt es ohrwurmtaugliche Hits wie „Down the Drain“, „Spoiled“ oder „My Static“, dazu einen famosen, früher auch gern live gespielten Hidden-Track, der nach eigentlich bereits getaner Arbeit noch mal richtig aus den Socken haut. So gut wie hier waren FABULOUS DISASTER trotz des gelungenen Nachfolgers „Painty Raid“ nie wieder. Eine klasse Scheibe.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top