Embraced By Hatred – Down to Concrete (2005, Filled With Hate Records)

embraced-by-hatred-down-to-concreteMit EMBRACED BY HATRED hat Filled With Hate Records einen weiteren deutschen Verfechter des Hardcore aufgetan. Und einen vielversprechenden noch dazu. „Down to Concrete“ heißt das energiegeladene Debüt des Sextetts, das in deutscher und englischer Sprache Elemente des New York-Hardcore mit Metal vermischt. Was an der Basis Erinnerungen an BORN FROM PAIN weckt, erhält durch unterschiedliche Gesangsstile und streckenweise eingeflochtene Spoken Word-Passagen eine ganz eigene Würze.

Das Rad erfinden EMBRACED BY HATRED damit keineswegs neu, aber das müssen sie auch nicht. Heftige Moshparts sind die Quellwolken, unerbittliches Drumming das aufziehende Gewitter. Die Produktion lässt für ein Debüt keine Wünsche offen, bleibt dabei aber ausbaufähig. Von Relevanz ist das nicht, denn die Band hat ein deutliches Lebenszeichen gesetzt und gleich ihren eigenen Stil definiert. „Down to Concrete“ überzeugt und weckt schon jetzt Neugier auf die Dinge, die aus dem Lager von EMBRACED BY HATRED noch zu erwarten sind.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

 

scroll to top