Elizabeth – Das goldene Königreich (GB/F/D 2007)

elizabeth-das-goldene-koenigreichIn „Elizabeth“ schilderte Shekhar Kapur („Die vier Federn“) den Aufstieg der titelgebenden Protestantin zur Königin von England. Die lang geplante Fortsetzung „Das goldene Königreich“ entspricht dabei nicht dem Wahn Hollywoods, einen jeden Filmstoff zwanghaft fortspinnen zu müssen, sondern der Vision des Bollywood-Regisseurs. Dass der zweite Teil seines als Trilogie angelegten Historienepos neun Jahre nach dem ersten gedreht wurde, liegt an Hauptdarstellerin Cate Blanchett („Aviator“). Die musste für die Aufarbeitung der eigentlichen Regentschaft erst in die Anforderungen der Rolle „hineinaltern“.

1585 herrscht die „Virgin Queen“ seit fast drei Dekaden. Zur Ruhe gekommen ist das religiös gespaltene Reich aber noch immer nicht. Ebenso wenig die Berater, die ihre Königin endlich in eine politische Zweckehe verheiraten wollen. Elizabeth aber bleibt ihrer Linie treu und stellt sich trotzig allen Widrigkeiten in den Weg. Solchen wie der von ihr unter Hausarrest gestellten Schottenkönigin Mary Stuart (Samantha Morton, „Control“), die Rom und der Rest der katholischen Welt am liebsten auf Englands Thron sähen. König Philip von Spanien (Jordi Mollá, „Blow“) lässt zum Zweck des Umsturzes eine gigantische Flotte bauen, um Elizabeths Schicksal auf dem Kriegsweg zu besiegeln.

Anders als beim komplex verschachtelten Erstling wirkt die Narration geradliniger und steuert über den zunehmenden Mix aus Fakt und Eigeninterpretation auf einen schlussendlichen, dank des Einsatzes moderner Computertechnik auch visuell beeindruckenden Konflikt zu. Konventionell ist Kapurs Werk damit längst nicht, nur eben einen Deut glatter geraten. Das zeigt sich auch auf dramaturgischer Ebene, wo zwischen der Regentin und ihrer Maid Elizabeth Throckmorton (Abbie Cornish, „Somersault“) ein emotionales Duell um die Zuneigung des kühnen Seefahrers Raleigh (Clive Owen, „Children of Men“) entbrennt. Doch dessen Ausgang gebietet bereits die Rolle der gestrengen Monarchin.

Manch ein Kritiker ging nicht gerade zimperlich mit „Elizabeth – Das goldene Königreich“ ins Gericht. In Teilen scheint dies angebracht, handelt Kapur die Handlungsstränge mit Mary Stuart und Philip von Spanien doch recht sprunghaft und mit einer gewissen Flachheit ab. Die detailgetreue Ausstattung und die Oscar-prämierten Kostüme aber garantieren authentisches Flair, die abermals überragende und erneut Oscar-nominierte Cate Blanchett führt einen beachtlichen Cast – wieder dabei ist auch Geoffrey Rush („Quills“) – durch das opulent gestaltete und insgesamt wieder packend erzählte Geschichtsdrama. Kleine Makel bleiben sichtbar, doch trüben sie nicht die Klasse des Spektakels.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top