Early Grave – Tomorrow I am You (2008, Rising Records)

earlygravetomorrowDer Fallschirm öffnet sich. Wenn auch etwas spät. EARLY GRAVE schnitzen beharrlich an einem Death Metal/Hardcore-Brett, bei dem aus voller Kehle geschrien und aggressiv nach vorn geprescht wird. Die jungen Briten scheinen sich ihre Hörner abstoßen zu wollen. Vielleicht aber feilen sie diese auch bloß spitz, um sie anschließend mit voller Wucht in den Wanst der Gesellschaft zu stoßen. „Tomorrow I am You“ kommt einem Kampfschrei gleich, der, zumindest im Detail um Abwechslung bemüht, ohne Kompromiss oder Gnadenverzicht ausgestoßen wird.

Kraftstrotzend und voller Selbstvertrauen prügeln sich die Jungs in einen Rausch, der sich erst auf der Zielgeraden verflüchtigt. Zwischendurch regieren Melodie und klarer Gesang, der im Stimmbruch das Alter der Jungs reflektiert. Aber nur kurz. Danach ist wieder das unerbittliche Geschrei in Hardcore-Manier an der Reihe. Die Stilwechsel vollziehen sich ohne Reibungsverluste und allen voran ohne Anleihen beim Indie-Emo-Kinder-Rock. So wird nicht um Aufmerksamkeit gebuhlt, sondern schlicht der Horizont erweitert. Optimal ist der Einstand der Jungspunde sicher nicht. Aber er macht durchaus Lust auf mehr. Da geht noch was.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top