Dödelhaie – Hai Alarm!! (2010, Impact Records)

doedelhaie-hai-alarmRunde Geburtstage dürfen und sollen vor allem zünftig gefeiert werden. Das tun auch die DÖDELHAIE aus dem Ruhrpott, deren Bestehen sich heuer zum 25-mal jährt. Natürlich gibt es zu diesem Anlass ein neues Album, wobei man für den (naheliegenden) Titel nicht mal ne Flasche Bier intus braucht. Wer die Erstauflage von „Hai Alarm!!“ abstaubt, wird zudem noch beschenkt. Den Pappschuber und Aufkleber kann man links liegen lassen, dafür liegt ein Gutschein für ein T-Shirt oder Girlie bei. Dies bietet der geneigten Anhängerschaft weitere Kaufanreize.

Musikalisch halten sich die Überraschungen in Grenzen. Was soll bei einer Band wie dieser nach 25 Jahren auch noch groß passieren? Wie gewohnt poltern und rocken die DÖDELHAIE mit ihrem deutschsprachigen Punkrock nach vorn. Die Texte sind mal ernster oder kritischer, dann aber auch wieder komplett sinnfrei oder amüsant. Ähnlich Abwechslungsreich verhält es sich auch mit den einzelnen Songs. Nicht jeder Gag mag zünden, von den eher lustigen Songs sticht „Ponyhof vs. Pferdebraterei 0:1“ auf jeden Fall hervor. Auch „Ändern können sich die anderen“ gefällt durch mehrstimmigen Gesang und leicht düstere Note. Andere Songs wiederum überzeugen gar nicht („Ein gutes Buch“) oder laufen komplett an einem vorbei.

Dafür sparen die Duisburger nicht mit Zitaten und Anspielungen. Der „Cats“-Klassiker „Memory“ wird bei „Memmen“ verbraten und im gleichnamigen Lied könnte die Textzeile „Wenn der Himmel brennt, dann hauen wir drauf, so wurde es uns versprochen“ als Verweis zum entsprechenden Song von SLIME gewertet werden. Auch „Memory“ gehört gewiss zu den besseren Stücken des Albums. Dagegen fällt das finale „Schwimm los, wenn du ein Haifisch bist“ in Form von „Go West“ der PET SHOP BOYS komplett ab. Weh tut das alles hier zwar nicht, aber unterm Strich bleibt auch zu wenig hängen. Aber ein paar (kleine) Höhepunkte gibt es ja dann doch und der Geburtstag ist gerettet.

Wertung: 5 out of 10 stars (5 / 10)

 

scroll to top