Discipline – Anthology (2009, DIV)

discipline-anthologyMittlerweile eine Dekade veröffentlichen DISCIPLINE ihre Platten nun schon über I Scream Records. Dies Jubiläum nutzen die Niederländer, deren letzte reguläre Scheibe bereits vier Jahre zurückliegt, für eine Querschnitts-Kompilation jener Ära. 2003 gab es mit „Rejects of Society“ bereits ein Best of-Album, dessen Auswahl es in weiten Teilen auch auf „Anthology“ verschlagen hat. Zwei CDs und insgesamt 28 Songs lang resümieren die Oi/Street-Punks ihre letzten vier Langspieler – und bieten eingefleischten Fans bedauerlicherweise keinen Kaufanreiz.

Limitiert auf 1.500 Kopien ist der Doppelschlag vorrangig für die Erschließung des US-Marktes gedacht. Wer die Werke der Band im Einzelnen sein Eigen nennt, der kann auf „Anthology“ getrost verzichten. Die Auswahl der Songs mag erlesen sein – auf Disc eins werden „Downfall of the Working Man“ und „Saint and Sinners“ zusammengefasst, auf Disc zwei „Love Thy Neighbour“ und „Nice Guys Finish Last“ –, doch bleiben EP-Beiträge oder rare Tracks unberücksichtigt. Seinen Reiz hat der hymnische Hooligan-Hardcore unbestritten. Diese umfangreiche Sammlung aber ist einzig Neueinsteigern zu empfehlen.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top