Die Spezialisten – Medizin (2012, G-Records)

die-spezialisten-medizinLachen ist bekanntlich die beste Medizin. Gegen Trübsal hilft aber natürlich auch Musik. Wenn der therapeutische Nutzen mitunter auch durchaus zweifelhaft erscheint. Nun heißt auch das dritte Album der SPEZIALISTEN „Medizin“, ist aber wohl eher als Balsam für Alltags-geplagte Punkveteranen gedacht. Risiken und Nebenwirkungen hat die Scheibe keine, weshalb sich auch nicht die Frage nach einer Verschreibungspflicht stellt.

Der melodische, beschwingt poppige Punk legt kein hohes Tempo vor, erinnert in seinen besten Momenten an die US-Veteranen THE VANDALS. Deren absurden Witz treffen die deutschen Texte jedoch nicht. Meist geht es um Gefühle, um Beziehungen, wobei in bewährter Reimform durchaus selbstironisch die eigene Befindlichkeit besungen wird. Über das Prädikat „ganz nett“ greifen DIE SPEZIALISTEN trotz launiger Stücke wie „Das Wort ´Hätte´“ oder das abschließende „Unvermögen“ letztlich aber nicht hinaus. Wer will kann in dieser Angelegenheit aber gern den Arzt seines Vertrauens konsultieren.

Wertung: 5.5 out of 10 stars (5,5 / 10)

 

scroll to top