Die Profis – Neue Sensationen und alte Geheimnisse (2008, Teenage Rebel Records)

die-profis-neue-sensationen-und-alte-geheimnisseVielleicht war ihre Zeit einfach nicht reif, vielleicht begrub die gewaltige Erfolgswoge der NDW die Düsseldorfer PROFIS aber auch einfach unter sich. Anfang der Achtziger musste der Pop ausgeflippt, fest in der heimischen Jugendkultur verwurzelt und zugleich von trivialer Kurzweil überschattet sein. Für den Anspruch der Rheinländer blieb da kaum mehr Raum zum Atmen. Einen Namen gemacht hatte sich die Band unter dem Banner der STAIRS, seinerzeit noch mit englischen Texten und einer gepflegten Affinität zum Rock ´n Roll versehen. Der sollte sich bald mit Influenzen des Mod, in Deutschen Landen fürwahr eine Seltenheit, und Punk verbinden. Mit erstaunlicher Wirkung.

Die 1982 erschienene Platte „Neue Sensationen“ feiert über Teenage Rebel Records ihre überfällige Wiederauferstehung. Mit dem Zusatz von „alten Geheimnissen“ bedacht, die sich als rare Demos, Samplerbeiträge, Live-Mitschnitte und STAIRS-Überbleibsel entpuppen, wird die Scheibe tatsächlich zur Sensation. Die Tanzbarkeit, die bestechende Soundqualität, das eigenwillige Songwriting, nicht zuletzt Ralf Schienkes brillante, niemals in Pathos oder Peinlichkeit abdriftende Texte, machen dies vergessene Meisterwerk zum unbedingten Geheimtipp. Überdies haftet den PROFIS eine Zeitlosigkeit an, die beim famosen „Bäng Bäng“ – Kalter Krieg hin oder her – auch aktuelle politische Bezüge vereinnahmt. Von solch individueller Ausnahmeklasse ist das Gros gegenwärtig in die Charts stürmender nationaler Acts meilenweit entfernt.

Wertung: 8.5 out of 10 stars (8,5 / 10)

 

scroll to top