Descendents – `Merican (2004, Fat Wreck)

descendents-mericanDie DESCENDENTS sind zurück! Endlich und zum Glück möchte ich mal direkt sagen. Denn um ehrlich zu sein habe ich damit eigentlich schon gar nicht mehr gerechnet. Sieben lange Jahre war es still um die Alt-Punks, deren künstlerischer Lebenslauf vor über 26 Jahren einsetzte und die Band somit mehr Altersringe ihr Eigen nennt als der durchschnittliche Fat Wreck-Jünger in diesem Jahr Kerzen an seinem Jahrestag ausblasen darf. Da können schon mal Alterserscheinungen auftreten, doch Hornbrille Milo und seine Mannen haben in der langen Zeit nach ihrem letzten Werk „Everything Sucks“ nichts verlernt.

Dies macht der Opener „Nothing With You“ sofort klar, bei dem die DESCENDENTS in alter Frische und als wenn sie nie weg gewesen wären vom Leder holzen, den Hörer mit einer umwerfenden Melodie erstarren lassen. Bereits jetzt sind alle Zweifel, die man irgendwo vielleicht im Hinterkopf hatte, wie weggeblasen. Beim folgenden „’Merican“ höre ich auch nach dem x-ten mal noch Greg Graffin und BAD RELIGION raus, sorry. Auch ein sehr geiler Song, ohne Frage. Die ersten beiden und gerade genannten Stücke werden auch auf dem Ende März erscheinenden Longplayer „Cool to Be You“ zu finden sein, doch zwei Stücke sind noch übrig und die haben es wie die beiden ersten in sich. „Here With Me“ und „I Quit“ sind ebenfalls zwei brandneue Songs, die es aber nur auf dieser EP geben wird.

„Here With Me“ ist melancholischer und ein wenig langsamer als die beiden vorangegangenen Stücke, gefällt mir jedoch unglaublich gut und ist zur Zeit zumindest mein Lieblingssong dieser EP. Auch das abschließende „I Quit“, in der man sich wieder in gewohnter und schnellerer Art und Weise zeigt, kann vollends überzeugen. Wer sich dann noch etwas geduldet, kann sich nach relativ kurzer Zeit einen Hidden-Track zu Gemüte führen, auf dem die Band noch mal ein wenig die Balladen-Keule rausholt. Nachdem man unzählige Bands, die nun Millionen scheffeln, mit seiner Musik inspiriert hat, meldet sich mit „’Merican“ ein Original zurück und zeigt dem etablierten „Nachwuchs“, wo der Hammer hängt. Die EP lässt großes erwarten und selbst wenn es nur noch ein paar Wochen bis zum Album sind, holt Euch diesen Appetizer und genießt, schwärmt und rockt drauf los. Da kommt großes auf uns zu!

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

 

scroll to top