Chuck Ragan – Live at Skaters Palace (2014, Uncle-M)

chuckraganliveBevor er in diesem Jahr ein neues Studioalbum veröffentlicht, schickt CHUCK RAGAN erst einmal ein Live-Album ins Rennen. Aufgenommen in Münster, während seiner letztjährigen, sehr erfolgreichen, Stippvisite in deutschen Landen. „Live at Skaters Palace“ hat dann auch alles, was man von einem Live-Album des sympathischen Barden erwartet. Denn entgegen anderer Alben dieser Art, übertragen seine Songs ein spürbares Live-Gefühl in die heimische Stube. Nachträgliche Überarbeitungen sind nicht notwendig. Und wenn der Pöbel schreit und singt, dann soll das gefälligst auch jeder mitbekommen. Auch von dieser Atmosphäre lebt diese wirklich schöne Zusammenstellung.

Auf dieser Tour war der Sänger mit einer kompletten Band unterwegs und wurde nicht nur u.a. von Jon Gaunt an der Violine begleitet. Das lässt die Songs voluminöser und kräftiger klingen, wobei auch ruhigere Momente nicht fehlen. Vor allem der HOT WATER MUSIC-Beitrag „Drag My Body“ bekommt hier eine ganz eigene Note, inklusive kollektivem Mitgrölen durch das Publikum. Natürlich sind auch die üblichen Hits mit an Bord. „Do You Pray“, „For Broken Ears“, „The Boat“ oder „Rotterdam“ dürfen nicht fehlen. Genauso wie ein Solo von Jon Gaunt, hier nach „Do What You Do“. Als Gäste dürfen u.a. Tim Vantol und Josh Mann (PAPER ARMS) begrüßt werden.

„Live at Skaters Palace“ ist sicherlich etwas für Fans. Aber eben nicht nur. Wer mal ein paar Taler für ein wirklich gutes Live-Album investieren will und auf ehrliche, authentische Musik steht, der ist hier vollkommen richtig. Mehr Live-Gefühl für zu Hause geht kaum. Darauf getrost ein „Much Respect“ Herr Ragan!

scroll to top