Bombshell Rocks – Generation Tranquilized (2014, Burning Heart Records)

bombshell-rocks-generation-tranquilizedAls MILLENCOLIN anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens ein Festival veranstalteten, raufte sich auch die Ur-Besetzung von BOMBSHELL ROCKS für einen Auftritt zusammen. Frontmann Mårten war 2003 ausgestiegen, um sich auf seine Tätigkeit als Tätowierer zu konzentrieren. Den Gesang teilten sich fortan die Gitarristen Christian und Richard. An alte Zeiten anknüpfen konnte die Band in dieser Konstellation jedoch nicht mehr. So verschwanden die Schweden allmählich aus dem Blickfeld vieler Fans. Bis 2012 der Paukenschlag folgte: Mårten wurde offiziell wieder als Frontmann verkündet und die „Scars and Tattoos“-EP offenbarte rasch die Bereitschaft, noch einmal voll durchzustarten.

Manifestiert wird die wiederentdeckte Lust an der gemeinsamen musikalischen Auflehnung durch „Generation Tranquilized“. Der fünfte Langspieler der Street-Punks aus Västerås bedeutet neben der eigenen Auferstehung aber auch die des angestammten Labels Burning Heart Records, das sich bis zur Einstellung im Jahre 2009 zu einer Institution des schwedischen Punk und Hardcore entwickelt hatte. Für Vorfreude im Doppelpack ist also gesorgt und tatsächlich gelingt es sowohl Band als auch Label, zu bewährter Stärke zurückzufinden. Denn BOMBSHELL ROCKS legen eine stattliche Hitfabrik vor, die bereits mit dem Opener „One Shot“ unverzüglich zum Mitgrölen einlädt.

Der Sound ist klarer als auf früheren Veröffentlichungen, weniger rau, weniger ruppig. Auch das Tempo ist eher verhalten, wie bereits die Vorab-Single „Without Destination“ verdeutlichte. Doch deutete diese bereits an, auf welch hymnische Singalongs sich das Publikum einstellen durfte. Die Wurzeln sind geblieben, sie verorten Mårten & Co. Auch weiterhin auf den Spuren von RANCID oder SOCIAL DISTORTION. Die politischen Messages sind auch weiterhin so simpel wie effektiv – und hat man sich einmal damit abgefunden, dass die Strophen kaum mehr als wohligen Standard bedienen, kann man das Feuerwerk packender Refrains vollauf genießen.

Sei es nun „Poison Radio“, der Titeltrack oder das rollend rockige „Glow is Fading“, an mitreißenden Tracks mangelt es „Generation Tranquilized“ nicht. Ob die Scheibe Klassiker wie „Street Art Gallery“ nun toppt oder nicht, ist dabei bestenfalls nebensächlich. Denn BOMBSHELL ROCKS sind zurück und machen Lust auf mehr. Allein das ist schon aller Ehren wert.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top