Blacklisted – We’re Unstoppable (2005, Reflections Records)

blacklisted-we-re-unstoppableBLACKLISTED aus Philadelphia haben sich in Übersee durch ihr immenses Tourpensum einen Namen gemacht. Bis zu uns ist dieser Ruf bislang nur bedingt durchgedrungen, so dass Reflections Records die Dinge nun in die eigene Verantwortung legt. Und das sieht folgendermaßen aus: 10 Songs, zusammengewürfelt aus raren Demotracks und der „Our Youth is Wasted“-EP, versammeln sich zum hammerharten Hardcore-Clash. Der durchaus wörtlich aufzufassende Titel des ganzen ist „We’re Unstoppable“.

Zuerst eine Entwarnung für all diejenigen, denen sich bei Erwähnung des Wortes Demotracks die Zehennägel aufrollen. Denn was BLACKLISTED hier vorlegen, hat weder Proberaum- noch Garagencharakter. Zwar bleiben dezente Qualitätsunterschiede in der zweiten Hälfte unüberhörbar, weniger durchdringend sind die alten Stücke trotz der raueren Fassade nicht. Dabei ist das angenehm konventionslose und derb produzierte Mosh-Gewitter vor allem eines, nämlich dynamisch nach vorn gepeitscht.

Auf „We’re Unstoppable“ scheint alles in Bewegung, kraftvoll geshoutete Vocals suchen die unheilige Allianz mit donnernden Drums, schneidenden Bassläufen und wuchtigen Gitarren. Hier geht es nicht um trendigen Metal-Core, sondern um die pure und kompromisslose Hardcore-Kelle – in Zeiten wie diesen nicht eben selbstverständlich. Mal schimmern UNSANE durch, mal TERROR, dazwischen triumphieren BLACKLISTED. Allerdings wird sich der Stellenwert des Gespanns erst messen lassen, wenn sie denn neue Songs vorzuweisen haben. Bis dahin bleibt „We’re Unstoppable“ in Sachen Metal-beeinflusstem Hardcore zumindest ein kleiner Geheimtipp.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top