Bitume – ? Wahlwiederholung ? (2002, Vitaminepillen Records)

bitume-wahlwiederholung„Gleiche Scheiße gleiches Leben, halt nur ein anderer Tag.“ – ‘Wahlwiederholung‘

Ihre individuelle Klasse offenbarten BITUME erstmals mit dem zweiten Album „? Wahlwiederholung ?“. Das Debüt „Kokaido“ wirkte zeitweise wie die Suche nach dem richtigen Weg. Gerade der aber scheint bereits nach dem eröffnenden „Systemtheorie“ und dem folgenden Titeltrack sicher erschlossen. Stets nach vorn gerichteter, melodisch einnehmender Punk-Rock mit deutschen Texten, die nicht notwendigerweise in simple Paarreimschemata gegossen sind. Die Ungeschliffenheit des Sounds fügt sich nahtlos ins Gesamtbild ein.

Eilig haben es die Oldenburger dabei nicht, werden die Songs doch souverän auserzählt, wobei im Einzelfall auch mal die Marke von fünf Minuten gerissen wird. Was BITUME von klassischen Deutsch-Punk-Kapellen abhebt, ist die Fähigkeit Songs zu schreiben, die auf plumpe Politpolemik verzichten. Die Qualität der Texte verleiht ihren sporadisch von Bläsern untermalten Liedern eine zeitlose Gültigkeit. Und weil es mit Beiträgen wie „Für eine Handvoll Zeitgeist“, dem spanischen „Grita“ oder „Lolch“ auch standesgemäß nach vorn geht, werden Freunde niveauvollen deutschen Punks empfehlenswert bedient. Dass die Hitdichte bei 15 Nummern ausbaufähig wirkt und das Cover von „Love Is a Shield“ (CAMOUFLAGE) verzichtbar bleibt, ist angesichts der starken Gesamtleistung verzeihlich.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top