Billy Talent – Scandalous Travelers (2005, Atlantic/Warners)

billy-talent-scandalous-travelersDas kanadische Quartett BILLY TALENT zählt derzeit völlig verdient zum heißesten Scheiß des Punk-Rock. Mit „Scandalous Travelers“ gibt es über Atlantic Recordings nun die passende DVD zur Band. Diese beinhaltet eine knapp einstündige Dokumentation, die den Werdegang des großartigen Vierers während der vergangenen zwei Jahre illustriert. Das ist schick aufgemacht, informativ und gespickt mit zahlreichen Hits des brillanten Debütalbums. Allerdings ist „Scandalous Travelers“ nicht frei von kleineren Durststrecken und Längen.

Die Biografie BILLY TALENTS wird in Form von Telefoninterviews erläutert. Dabei zeigt die Kamera lediglich Sänger Benjamin Kowalewicz zu verschiedenen Zeitpunkten an einem Ende der Leitung bei der Beantwortung diverser Fragen. Diese muss – und kann – sich der Betrachter dann selbst zusammenreimen. Die Idee ist so einfach wie genial, zeigt sie doch ohne Aufwand und Schönfärberei den ganz natürlichen Band- und Touralltag. Dazwischen gibt es allerlei Live-Schnipsel und den normalen Wahnsinn ambitionierter Musiker auf dem Weg nach oben.

Als Extras winken die während verschiedener Konzerte in schwankender Bild- und Tonqualität aufgezeichneten Songs „This Is How It Goes“, „Cut the Curtains“, „Line & Sinker“ und „Living in the Shadows“. Als Akustikversionen gibt es zudem „Standing in the Rain“, „Lies“ und „Try Honesty“ zu hören. Neben einer Galerie und Steckbriefen der BILLY TALENT-Mitglieder rundet ein Ausschnitt vom Crowdsurfen mit den BEATSTEAKS das knappe Bonusmaterial ab. Dergleichen hätte es ruhig mehr sein dürfen, denn alles in allem kommt die musikalische Seite etwas kurz. Trotzdem ist „Scandalous Travelers“ der gelungene Sprung einer hochkarätigen Band auf das wachsende Medium DVD – vornehmlich eingefleischten Fans nahe zu legen, doch auch darüber hinaus durchaus sehenswert.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top