Beavis and Butt-Head – The Mike Judge Collection Volume 3 (USA 1993-97)

beavis-and-butt-head-volume-3„Is that a chicken?“
„No – it’s too small to be a chicken.“
„Maybe it’s a nugget.“

Diesmal ging es schneller. Kaum drei Monate nach der letzten DVD-Box werfen die Macher die dritte und letzte „Beavis and Butt-Head“-Sammlung auf den Markt. Und wieder werden die großen Themen unserer Zeit – die Liebe und das Leben – einwandfrei in Szene gesetzt. Diese letzte Box vervollständigt die Höhepunkte des in über fünf Jahren entstandenen großen Bildungsromans der MTV-Generation.

Betrachtet man nun die drei Boxen als Ganzes, so hat Schöpfer Mike Judge bei der Auswahl der fünfminütigen Satirestreifen ein wahrhaft gutes Händchen bewiesen. Die letzte Sammlung füllt die noch offenen Lücken wie „Buy Beer“, „Vaya Con Cornholio“ und natürlich das große Finale „Beavis and Butt-Head are Dead“. Für sich genommen ist die Box sicher nicht besser und nicht schlechter als ihre Vorgänger – doch als Einheit gesehen bilden die rund 120 Clips einen Kanon, der wenig zu Wünschen übrig lässt.

Sogar die brillante Weihnachtsepisode hat ihren Weg auf die Silberlinge gefunden – also fehlt wirklich nichts mehr zum perfekten Glück. Die wieder einmal überragende Auswahl an Videoclips – inklusive Eurotrash von 2 Unlimited (!!!) – rundet die Box ab. Nebeneffekt der alles in allem rund zwölf Stunden voller Pimmelwitze und Absurdität könnten völlige soziale Unverträglichkeit für die folgenden Tage sein – doch den völligen Verlust menschlicher Interaktion sind diese DVDs durchaus wert. „Beavis and Butt-Head“ mag die Adelung durch das Feuilleton noch fehlen, die die Simpsons mittlerweile erfahren haben – verdient jedoch hätten sie sie.

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

scroll to top