Beavis and Butt-Head – The Mike Judge Collection Volume 2 (USA 1993-97)

beavis-and-butt-head-volume-2Endlich geht’s weiter! Seit letztem November (!) wartet die Fangemeinde der kritischen soziologischen Satire „Beavis and Butt-Head“ auf Nachschub in DVD-Form. Und auch diesmal konnte geistiger Vater Mike Judge aus den Vollen schöpfen und weitere 40 Episoden seines Meisterwerks auf Silberlinge bannen. Wurde auch Zeit!

Wieder geht es bei den beiden unterbeleuchteten Teenagern aus dem Soziotop Highland um die großen Themen dieser Welt: Liebe, Macht, Geld und Kunst. Wieder ist die Satire so bissig und dabei so treffend, dass der nächste Spaziergang im Anschluss an den Seriengenuss zu bitteren Erkenntnissen über Jugend und soziale Realitäten wird. Bedenkt man, dass Beavis und Butt-Head schon seit weit über 10 Jahren die Bildschirme dieser Welt unsicher machen, bekommt das noch eine ganze andere Dimension. Doch das ist es wohl, was Werke von Weltrang ausmacht – die Zeitlosigkeit, mit der sich relevanter Themen angenommen wird.

Die Kritikpunkte werden allerdings leider vom Vorgänger übernommen, genau wie die Stärken. Doch auch diesmal kommt ein der genialsten Kunstfiguren der letzten 20 Jahre nicht ausreichend zur Geltung: The Great Cornholio muss sich mit mageren zwei Auftritten abfinden. Die sind – selbstredend – großartig, aber eben zu spärlich gesät. Insgesamt lohnt sich der Griff zur wieder ansprechend gestalteten Box aber natürlich in jedem Fall – nicht nur aus akademischer Sicht. Auch wem die soziale Dimension dieser beiden Soziopathen herrlich egal ist, wird erneut seine Freude haben. Zu gut und vor allem witzig sind die beiden Schwachmaten in Szene gesetzt. Der Zuschauer bleibt überzeugt: Irgendwann werden Beavis und Butt-Head punkten – und hoffentlich nicht nur bei den Ladies.

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

scroll to top