Antillectual – Future History (2012, Destiny Records)

antillectual-future-historyANTILLECTUAL gehen ihren musikalischen Weg konsequent weiter. Mit „Testimony“ erinnerten die drei Holländer an eine Band wie PROPAGANDHI. Musikalisch gab es kernig verspielten Punkrock auf die Ohren und inhaltlich die volle politische Breitseite. „Start From Scratch“ klang dann etwas melodischer und rockiger, weniger ungestüm als es bei dem Vorgänger noch der Fall war. Die EP „Future History“ gibt nun einen kleinen Vorgeschmack darauf, wohin die Reise für ANTILLECTUAL demnächst gehen wird. Drei Songs werden auf dem kommenden Album enthalten sein, zudem haben sie einem alten Song ihres Debüts („Because We Can“) zu neuem Glanz verholfen.

Hier werden die Unterschiede gegenüber ihren Anfängen dann vor allem deutlich. Die Band klingt noch mal eine Spur rockiger. Es wird weniger bzw. überhaupt nicht mehr geschrien. Stattdessen klarer, wenngleich bestimmender Gesang ist zu hören. Das trifft prinzipiell auf alle vier Songs zu, wobei „Pink Print“ mit seinen akustischen Zügen nochmal reduzierter wirkt als zum Beispiel das flottere „Mother Inferior“. Die Entwicklung ist also hör- und spürbar, was gerade auch der Midtempo-Opener „Future History“ beweist. Man darf auf das kommende Album gewiss gespannt sein, die hier vorliegende EP hinterlässt zwar keine vor Aufregung schwitzenden Hände, aber irgendwie stehen ihnen die neuen Songs doch recht gut zu Gesicht.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

 

scroll to top