All Time Low – Straight to DVD (2010, Hopeless Records)

all-time-low-straight-to-dvdDie vier Jungs von ALL TIME LOW – oder wahlweise ihre Manager – darf man durchaus als clevere Geschäftsmänner ansehen. Denn trotz überschaubarem Schaffen veröffentlichte das Pop-punkende Quartett schon eine MTV-Unplugged-EP und nun auch ein Live-Album mit dazugehöriger DVD. Was im ersten Augenblick nach schneller Abzocke klingt, entpuppt sich bei genauerem hinhören bzw. -sehen aber als überaus unterhaltsamer, wenn auch recht sinnfreier, Zeitvertreib.

Schnell abhandeln kann man die Live-CD. Die Qualität ist mehr als ordentlich und wurde wie es scheint auch nicht nachträglich bearbeitet. Das Publikum ist immer wieder zu hören, wobei sich dies auf das fleißige Mitsingen oder das noch fleißigere pubertäre Schreien bezieht. 15 Songs umfasst dieser Teil, verzichten müssen Fans dabei weder auf „Lost in Stereo“ noch auf „Weightless“. Die relevanten Hits sind dabei.

Als deutlich unterhaltsamer entpuppt sich dann die DVD. Vor allem das Konzert, welches im Dezember 2009 in New York aufgezeichnet wurde, gibt einen guten Eindruck davon, welchen Stellenwert ALL TIME LOW in ihrer Heimat bereits erreicht haben. Die Halle ist imposant, das Auditorium komplett im Ausnahmezustand. Beide Seiten werden übrigens von den Kameras gleichermaßen eingefangen. Auch hier kann man wahrlich nicht meckern. Allerdings sollte man ein Faible für Witze auf „American Pie“-Niveau haben, die pausenlos von der Band gerissen werden. Viel nacktes Fleisch gibt es bereits nach kurzer Zeit im Publikum zu sehen (Tipp: 11:35), so dass ein Mikroständer gen Ende komplett mit BHs bedeckt ist.

Wie gesagt, man muss pubertären Humor ein wenig mögen. Neben dem Konzert gibt es noch eine Doku, in der selbst die Mütter der Jungs zu Wort kommen und viele Live-Aufnahmen, auch aus ihrer Anfangszeit, zu sehen sind. Man kann es nicht anders sagen. ALL TIME LOW haben sich Mühe gemacht und das Ergebnis ist kurzweilig wie amüsant zugleich. Die Live-CD braucht man nicht zwingend, dafür ist das Konzert als auch die Doku gelungen. Das geht definitiv viel schlechter!

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

 

scroll to top