All Time Low – Nothing Personal (2009, Hopeless Records)

all-time-low-nothing-personalALL TIME LOW sind ein typisches Beispiel für all die unzähligen MySpace- oder Warped Tour-Pop-Punk-Bands, die es in Übersee wohl mittlerweile an jeder Straßenecke gibt. Gut, ein paar Jahre haben die vier Jungs ja schon auf dem Buckel und als klein darf man sie auch nicht mehr bezeichnen, aber musikalisch setzen eben auch sie auf die üblichen Zutaten, ohne nur einen Hauch Eigenständigkeit mitzubringen. Das funktionierte auf ihrer Debüt-EP noch ganz anständig, doch bereits mit dem ersten Album ließ der persönliche Zuspruch nach. Das ändert sich auch mit dem Nachfolger „Nothing Personal“ nicht.

Denn das vor butterweichen Melodien und Herzschmerz-Texten („I Break Your Little Heart“) nur so triefende Album wirkt ähnlich unselbständig wie das, was all die unzähligen FALL OUT BOY-, SIMPLE PLAN- oder PANIC! AT THE DISCO-Klone in den letzten Jahren vollbrachten. Natürlich sitzt da auch mal etwas, nicht alles drückt und schnürt quasi die Hose zu. Ein Song wie „Lost in Stereo“ ist nett, aber eben auch nicht mehr. Es liegt nicht mal an mangelnder Haltbarkeit der Songs, sondern einfach an prinzipieller mangelnder Begeisterung für das Gros dieser Platte. Da helfen gutes Aussehen, eine aalglatte Produktion und ein paar hübsche Melodien einfach nicht weiter. Mir zumindest ist das alles eine Spur zu weichgespült und auch etwas zu anbiedernd.

Wertung: 5 out of 10 stars (5 / 10)

 

scroll to top