Adept – Another Year of Disaster (2009, Panic & Action)

adept-another-year-of-disasterNeues Label, alte Trends: Panic & Action heißt die neue Plattenschmiede von Peter Ahlqvist (Burning Heart Records), der es anstatt mit Punk und Hardcore diesmal mit Screamo probiert. Eine Art europäische Victory-Zweigstelle könnte man mutmaßen – und würde durch „Another Year of Disaster“, die erst zweite Veröffentlichung aus Ahlqvists frischem Hause, merklich gestützt. Wohin die Reise tatsächlich gehen wird, bleibt abzuwarten. Für die verantwortliche Band ADEPT aber scheint die Richtung klar, hat sie sich auf den Spuren von A DAY TO REMEMBER doch der melodisch rüden Verquickung verschiedener Stile verschrieben.

Hardcore trifft Metal trifft Punk und eine verschnörkelte Note mit Pop-Appeal. Gestützt vom altbewährten Wechselbad aus gesungenen und geschrienen Vocals geht es temporeich nach vorn, im reduzierten Säuselgang wird für die emotionale Auskostung des Augenblicks aber auch gern mal innegehalten. Die Dynamik, mit der die fünf Jungspunde zu Werke gehen, versteht es insofern mitzureißen, als dass sie durchaus vergessen lässt, wie oft dies musikalische Repertoire schon abgespult und bedient wurde. Den schalen Beigeschmack können Tracks wie „Let’s Celebrate, Gorgeous!“ nicht zwingend ausräumen. Dafür wird immerhin ein konstantes Qualitätslevel erreicht, dass sich vor den Victory-Originalen nicht verstecken muss.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

scroll to top