01.05.2015 – Teenage Bottlerocket – Düsseldorf Tube

teenage-bottlerocket-tour-2015Die Düsseldorfer Altstadt zieht vermehrt (volltrunkene) Junggesellenabschiede und ähnliche Gruppierungen an. Das Bild der längsten Theke der Welt hat sich in den letzten Jahren merklich verändert. Leider nicht zum Guten. Ein Lichtblick inmitten des wiederkehrenden Wochenendwahnsinns sind die Konzerte im Tube auf der Kurze Straße. Einen Tag vor ihrem Auftritt auf dem Groezrock machten TEENAGE BOTTLEROCKET kurz Halt in der Landeshauptstadt.

Zwischen all den Paradiesvögeln der Altstadt fallen ein paar Punkrocker aus Wyoming kaum auf. Etliche Düsseldorfer Altpunks versammelten sich bereits früh vor der Lokalität. Die Bands selbst erklomm – eine Vorband gab es nicht – gegen Viertel vor zehn die Bühne des engen und niedrigen Raumes. Gewiss gibt es schönere, überschaubarere Konzertlocations. Dafür herrscht enger Kontakt zwischen Band und Publikum. Alle Anwesenden (besonders die etwa drei Dutzend direkt vor der Bühne) waren ohnehin zeitig auf Betriebstemperatur. Wobei es einem die Band in den etwa 60-70 Minuten und geschätzten 25 Songs auch sehr einfach machte. Denn die Hitdichte war enorm, wobei einige persönliche Favoriten nicht einmal gespielt wurden.

Kurzweil stand auf der Tagesordnung. Ein paar Ansagen von Sänger und Gitarrist Ray Carlisle auf der linken Seite, dazu der immerzu Grimassen schneidende Bassist Miguel Chen in der Mitte. Lediglich Cody Templeman hielt sich auf der rechten Seite der Bühne etwas zurück. Neben älteren Gassenhauern wie „Bloodbath at Burger King“ oder „So Cool“ wurde auch das neue Album „Tales From Wyoming“ entsprechend gewürdigt. Hierbei entpuppte sich „They Called Me Steve“ als heißer Anwärter für den Hit des Albums, doch auch „Cockroach Strikes Again“ oder „In My Head“ fanden ihre Wege auf die Setlist. Auch das deutschsprachige „Ich bin Ausländer und spreche nicht gut Deutsch“, extra im Rahmen des letzten Deutschland-Stopps veröffentlicht, wurde gespielt. Unterm Strich ein würdiger Abend, der in Punkto Unterhaltungswert an vergangene Zeiten erinnerte.

scroll to top